Olaf Peter Poenisch

Olaf Peter Poenisch
CEO / Vorsitzender der Geschäftsführung

Olaf Peter Poenisch ist seit Jänner 2009, sprich seit Markteintritt in Österreich, CEO/Vorsitzender der Geschäftsführung der Santander Consumer Bank. Der gebürtige Hamburger ist bereits seit 1991 für die Santander Gruppe tätig.

Seine Karriere startete Olaf Peter Poenisch im Jahr 1991 nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann als Bankberater bei der Santander Consumer Bank AG (vormals CC-Bank AG) in Deutschland. Ab 1997 bekleidete er mehrere Managementfunktionen im Konzern, u.a. als zuständiger Sales Direktor Filialen (2007/2008), Bereichsleiter Westdeutschland (2002 – 2006), Leiter internationales Waren- und Direktgeschäft (1999 – 2001) und Filialleiter (1997/1998).

„Unser Anspruch besteht darin, der Omni-Channel-Partner für den Handel und deren Kunden sowie der Finanzierungspezialist mit dem besten Service für Endkunden zu sein. Damit wollen wir zum Erfolg unserer Partner und Kunden beitragen, sowie ein verantwortungsvoller Arbeitgeber für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein.“

Sebastian Slanda

Sebastian Slanda
Geschäftsführer Marktfolge

Sebastian Slanda ist seit September 2019 Geschäftsführer Marktfolge der Santander Consumer Bank. Damit ist der gebürtige Pole neben seiner Funktion als Chief Risk Officer auch für die Bereiche Finance, Collections sowie Technology & Operations verantwortlich.

Sebastian Slanda startete 1999 seine Karriere bei der Santander Gruppe. Zunächst als Analyst für die Banco Santander in Polen. Später leitete er dort den Bereich Reporting & Analysis. 2006 übernahm er die Leitung der Abteilung Analysis (zuständig für Spanien, Portugal und Großbritannien) bei Santander Consumer Finance im Headquarter in Madrid. 2009 kehrte er zur Santander Consumer Bank Polen als Chief Risk Officer zurück. Im Jahr darauf wird er zusätzlich zum Mitglied der Geschäftsführung berufen. Seit April 2018 ist Slanda als Chief Risk Officer bei der Santander Consumer Bank in Österreich tätig.