Online-Banking

Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte einfach im Internet

Kundenservice steht bei uns an erster Stelle. Damit Sie rund um die Uhr auf Ihr Konto zugreifen können, gibt es das Online-Banking der Santander Consumer Bank.

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Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zum Online Banking und zur OK Santander Secure App

FAQ zum Online-Banking und zur OK Santander App

Hilfe zum Login im Online Banking

Informationen zum Login

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Verfügernummer, Passwort) an. Nach dem Login senden wir eine mTAN an Ihre hinterlegte mTAN Mobiltelefonnummer. Erst nach Eingabe der mTAN können Sie auf Ihren Online-Banking-Account zugreifen.

Falls Sie sich selbst für unser Online-Banking (via E-Mail-Link) registriert haben, haben Sie Ihr Passwort dabei selbst festgelegt. Die Verfügernummer wurde Ihnen ebenfalls bei der Registrierung angezeigt.

​Anderenfalls haben Sie die Verfügernummer und das Passwort von uns in zwei getrennten Schreiben per Post erhalten. Bei der ersten Anmeldung (nach Registrierung, Passwort zurücksetzen oder Entsperrung) werden Sie dazu aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern. Das von Ihnen gewählte Passwort muss folgende Bedingungen erfüllen:

  • Länge: 8 – 128 Zeichen
  • Mindestens ein Buchstabe (klein oder groß)
  • Mindestens ein Sonderzeichen (z. B. ? oder %)
  • Mindestens zwei Ziffern
  • Keine Ziffern am Anfang oder Ende des Passworts

Aus Sicherheitsgründen bitten wir Sie, Ihr Passwort niemals an Dritte weiterzugeben und nicht aufzuschreiben.

Verfügernummer nicht bekannt

Haben Sie Ihre Verfügernummer nicht erhalten, vergessen oder verloren? Dann klicken Sie hier oder wenden Sie sich an unser Service Center unter der Telefonnummer 050203 1800.

Passwort nicht bekannt

Haben Sie Ihr Passwort nicht erhalten, vergessen oder verloren? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder wenden Sie sich an unser Service Center unter der Telefonnummer 050203 1800. Sie können Ihr neues Passwort auch in Ihrer nächsten Santander Consumer Bank Filiale anfordern. Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie Ihr neues Passwort dann mit der Post.

mTAN nicht erhalten

Wenn Sie keine aktuelle Mobiltelefonnummer für den mTAN Versand bei uns bekanntgegeben haben, kann keine mTAN an Sie versendet werden. Sollten Sie daher nach Eingabe und Bestätigung Ihrer Zugangsdaten (Verfügernummer und Passwort) innerhalb von 5 Minuten keine mTAN-SMS erhalten haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an unser Servicecenter unter der Telefonnummer 050203 1800.

Fehlgeschlagener Login

Bitte kontrollieren Sie die eingegebenen Zugangsdaten (Verfügernummer und Passwort) auf ihre Richtigkeit. Beachten Sie bei der Eingabe des Passworts die Groß- und Kleinschreibung. Wenn Sie 5 mal hintereinander ein falsches Passwort eingeben, wird Ihr Zugang automatisch gesperrt.

Sperrung

Es gibt zwei Arten von Zugangssperren:

  • Der Zugang wird automatisch gesperrt, wenn 5 mal hintereinander ein falsches Passwort eingegeben wird.
  • Sie können Ihren Zugang von unserem Service Center unter der Telefonnummer 050203 1800 oder in einer Santander Consumer Bank Filiale persönlich sperren lassen.

Entsperrung

Ihr Zugang zu unserem Online-Banking wurde gesperrt? Wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter der Telefonnummer 050203 1800 oder an Ihre nächste Santander Consumer Bank Filiale.

Download und Akti­vierung OK Santander Secure App

Wo kann ich die OK Santander Secure App herunterladen?

Was benötige ich, um die OK Santander Secure App nutzen zu können?

Die OK Santander Secure App kann auf allen iOS- und Android-Endgeräten (Smartphones, Tablets) über die offiziellen App Stores installiert werden.

Welche Betriebssystem-Versionen werden von der OK Santander Secure App unterstützt?

Die Mindestanforderungen für die OK Santander Secure App sind:

  • Android Version 5.0 sowie
  • Apple iOS Version 12.

Woher bekomme ich meine Zugangsdaten für die OK Santander Secure App?

  • Die Zugangsdaten legen Sie beim ersten Einstieg in die App selbst fest. Es stehen Ihnen folgende Methoden zur Verfügung: App-PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
  • Ihr persönlicher OK Santander Secure App-PIN muss aus sechs Ziffern bestehen, zwei davon müssen unterschiedlich sein.

Aktivierung der OK Santander Secure App

OK Santander Secure App als Login- und Freigabemethode aktivieren:

  1. Laden Sie OK Santander auf Ihr Smartphone oder Tablet.
  2. Sie finden OK Santander sowohl im App Store als auch im Google Play Store.
  3. Starten Sie OK Santander und folgen Sie dem Aktivierungsprozess.
  4. Erstellen Sie Ihren persönlichen OK Santander Secure App-PIN.
  5. Verbinden Sie OK Santander mit Ihrem Benutzerkonto wie im Kundenportal angezeigt.
  6. Scannen Sie den QR Code in die OK Santander Secure App oder geben den angezeigten Aktivierungscode ein.

Login mit OK Santander Secure App

  1. Geben Sie auf unserer Online-Banking Login-Seite Ihre Zugangsdaten ein und klicken Sie auf "Weiter".
  2. Starten Sie OK Santander auf Ihrem Endgerät und steigen in die App ein. Nutzen Sie dafür die von Ihnen gewählte Methode: App-PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
  3. Bestätigen Sie in der OK Santander Secure App den Login in unser Online-Banking.
    Bei Problemen bzw. wenn Sie zu einem Login aufgefordert werden, den Sie nicht selbst gestartet haben, kontaktieren Sie uns bitte unter 050203 1800.

Aktionen mit OK Santander Secure App freigeben

  1. Führen Sie in unserem Online-Banking die gewünschte Aktion durch, etwa eine Überweisung.
  2. Starten Sie OK Santander auf Ihrem Endgerät und steigen Sie in die App ein. Nutzen Sie dafür die von Ihnen gewählte Methode: App-PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
  3. Überprüfen und bestätigen Sie in der OK Santander Secure App diese Aktion.
    Bei Problemen bzw. wenn Sie zu einer Freigabe aufgefordert werden, die Sie nicht selbst angefordert haben, kontaktieren Sie uns bitte unter 050203 1800.

Secure App Benutzer­konto bearbeiten

Was kann ich tun, wenn ich meinen PIN für die OK Santander Secure App vergessen habe?

Bitte kontaktieren Sie uns unter 050203 1800. Nach dem „Reset“ durch unsere Service-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter müssen Sie die OK Santander Secure App mit Ihrem Santander-Konto neu verbinden.

Wie kann ich meinen PIN für die OK Santander Secure App ändern?

Nach erfolgreichem Einstieg in die OK Santander Secure App können Sie unter dem Punkt „Mehr“ Ihren „PIN ändern“. Sollten Sie Ihren App-PIN vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter 050203 1800. Nach dem „Reset“ durch unsere Service-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter müssen Sie die App mit Ihrem Santander-Konto neu verbinden.

Warum wird mein PIN nicht akzeptiert?

Ihr persönlicher PIN muss aus 6 Ziffern bestehen, davon mindestens 2 unterschiedliche Ziffern, und darf nicht „123456“, „654321“ bzw. „987654“ lauten

Was passiert, wenn ich in der OK Santander Secure App mein Benutzerkonto entferne?

Bitte kontaktieren Sie uns unter 050203 1800. Nach dem „Reset“ durch unsere Service-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter müssen Sie die App mit Ihrem Santander-Konto neu verbinden.

Was kann ich tun, wenn ich die OK Santander Secure App nicht mehr benutzen möchte?

  • Sie können Ihr Benutzerkonto aus der OK Santander Secure App entfernen. Dies hat jedoch zur Folge, dass Sie sich nicht mehr in Ihrem Online-Banking Konto anmelden können.
  • Bei Problemen mit der OK Santander Secure App kontaktieren Sie uns bitte unter 050203 1800.

Aktionen durch­führen mit der OK Santander Secure App

Welche Aktionen kann ich mit OK Santander Secure App durchführen?

Mit der OK Santander Secure App können Aktionen wie z.B. Login, Transaktionen und Datenänderungen bestätigt und durchgeführt werden.

Warum kann ich meine E-Mail-Adresse nicht mit der OK Santander Secure App ändern?

Aus regulatorischen Gründen müssen wir Sie über neue Nachrichten in Ihrem Online-Banking Postfach via E-Mail informieren. Um bei einer Adressänderung sicherzustellen, dass Ihre neue E-Mail-Adresse auch wirklich gültig ist, senden wir einen Link an die neue Adresse, der mit einem Klick bestätigt werden muss. Nur so können wir sicher sein, dass Ihre neue Adresse gültig ist und Sie keine wichtigen Informationen verpassen.

Warum sehe ich meine Datenänderung/Kontoeröffnung nicht sofort im Online-Banking nach Freigabe mit der OK Santander Secure App?

  • Die Bearbeitung einer Datenänderung/Kontoeröffnung kann einen Moment in Anspruch nehmen.
  • Sollte Ihre Änderung für Sie nicht in den nächsten 24 Stunden durchgeführt sein, kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 050203 1800.

Allgemein

Warum löst die OK Santander Secure App den mTAN als Standard-Freigabemethode ab?

  • Die OK Santander Secure App entspricht den höchsten Sicherheitsanforderungen gemäß der PSD2-Richtlinie.
  • Sie bietet sichere Zugriffsmethoden wie App-PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
  • mTAN-SMS hingegen sind nicht verschlüsselt und lassen sich (durch Installation eines Virus) umleiten.

Warum benötige ich noch eine Mobiltelefonnummer für die mTAN?

Die mTAN-Mobiltelefonnummer ist für einen temporären Ausfall der „OK Santander“ Secure App vorgesehen. Hierbei ist eine interimistische Verwendung des mTAN-Verfahrens vorgesehen, welches automatisch aktiviert wird.

Kann ich mehrere Geräte verwenden / mit meinem Santander-Konto verbinden?

Dies ist nicht möglich.

Benötige ich eine SIM-Karte in meinem Gerät, um die „OK Santander“ Secure App nutzen zu können?

Nein, die „OK Santander“ Secure App benötigt keine SIM-Karte, allerdings ist eine Internetverbindung erforderlich.

Kann ich die OK Santander Secure App nutzen, wenn ich keine Internetverbindung habe?

Dies ist nicht möglich.

Verbraucht die OK Santander Secure App viel Akku?

Da die OK Santander Secure App nur im aktiven Betrieb Akku verbraucht, besteht nur ein geringer Akkuverbrauch.

Wie kann ich Fingerabdruck oder Gesichtserkennung aktivieren/deaktivieren?

  • Sie werden direkt nach der Vergabe Ihres App-PINs gefragt, ob Sie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung aktivieren möchten (vorausgesetzt, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung sind auf Ihrem Gerät aktiviert).
  • Sofern Sie die „OK Santander“ Secure App bereits aktiviert haben und PIN als Sicherheitsmechanismus nutzen, können Sie nach erfolgreichem App-Einstieg unter dem Punkt „Mehr“ den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung aktivieren/deaktivieren (vorausgesetzt, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung sind auf Ihrem Gerät aktiviert).

Was passiert, wenn die OK Santander Secure App aus technischen Gründen nicht zur Verfügung steht?

Für diesen Problemfall ist eine interimistische Verwendung des mTAN-Verfahrens vorgesehen, welches automatisch aktiviert wird

Wurde die OK Santander Secure App einem Sicherheitstest unterzogen?

Die OK Santander Secure App wird laufend von spezialisierten Sicherheitsunternehmen getestet.

Wo bzw. wie kann ich Feedback geben?

Bitte kontaktieren Sie uns unter 050203 1800 oder per E-Mail an infoservice@santanderconsumer.at

Bestätigen Sie keine Aktion, die Sie nicht selbst beauftragt haben.

  • Sie haben den Login nicht selbst gestartet? Sie haben keine Freigabe angefordert?
  • Klicken Sie auf "Abbrechen" und bestätigen Sie die Sicherheitsfrage "Haben Sie diese Aktion angefordert?" mit "Nein".
  • Ihr Online-Banking Zugang wird aus Sicherheitsgründen gesperrt – kontaktieren Sie uns bitte unter 050203 1800.

Abbrechen einer angeforderten Aktion

  • Haben Sie die Aktion selbst angefordert? Dann bestätigen Sie die Sicherheitsfrage "Haben Sie diese Aktion angefordert?" bitte mit "Ja"!
  • Bei Beantwortung der Sicherheitsfrage mit "Nein" wird Ihr Online-Banking Zugang aus Sicherheitsgründen gesperrt – kontaktieren Sie uns in diesem Fall unter 050203 1800.

Auf welche Daten meines Endgerätes hat die OK Santander Secure App Zugriff?

  • Es werden ausschließlich technische Daten (Betriebssystem, Smartphone-ID, Zeitpunkt/Art der Aktion) benötigt, um die Funktionsweise der App sicherzustellen. Diese Daten werden verschlüsselt nach Banking-Sicherheitsstandards übermittelt.
  • Ihre Verfügernummer dient der Zuordnung der App zu Ihrem Online-Banking Konto.
  • Weiters werden für die Identifikation von Aktionen Daten wie z.B. IBAN und Betrag angezeigt.

Häufige Probleme und Fehler mit der Santander Secure App

Warum bekomme ich keine Push-Benachrichtigung?

Bitte überprüfen Sie, ob auf Ihrem Gerät der Nachtmodus aktiviert ist. Dieser blockiert die Zustellung von Push-Benachrichtigungen.

Was kann ich tun, wenn in der OK Santander Secure App der Text verschoben ist bzw. nicht lesbar ist?

Bitte überprüfen Sie die Einstellung der Schriftgröße auf Ihrem Gerät.

Was kann ich tun, wenn die OK Santander Secure App nicht mehr reagiert?

  • Bitte schließen Sie die App und starten Sie diese neu.
  • Sollte dies das Problem nicht beheben, versuchen Sie einen Neustart Ihres Gerätes.
  • Bei Problemen mit der App kontaktieren Sie uns bitte unter 050203 1800.

Warum kann ich mich trotz Herunterladen der OK Santander Secure App nicht mit meinem Konto verbinden?

Bitte kontrollieren Sie, ob Sie die richtige App installiert haben: OK Santander (Santander Consumer Bank GmbH).

Warum erhalte ich nach dem Scannen des QR Codes eine Fehlermeldung?

  • Bitte beachten Sie, dass der QR Codes innerhalb von 10 Minuten gescannt werden muss.
  • Bitte kontrollieren Sie auch die Uhrzeit-Einstellung auf Ihrem Endgerät.

Warum erhalte ich nach der Eingabe des 16-stelligen Codes eine Fehlermeldung?

  • Bitte beachten Sie, dass der 16-stellige Code nur 10 Minuten lang gültig ist.
  • Bitte kontrollieren Sie auch die Uhrzeit-Einstellung auf Ihrem Endgerät.

Was kann ich tun, wenn ich mein Gerät verloren habe, wechsle oder dieses nicht mehr verwenden kann?

Bitte kontaktieren Sie uns unter 050203 1800. Nach dem "Reset" durch unsere Service-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen Sie die OK Santander Secure App auf Ihrem neuen Gerät mit Ihrem Santander-Konto neu verbinden.

Was kann ich tun, wenn ich die OK Santander Secure App gesperrt habe?

Bitte kontaktieren Sie uns unter 050203 1800. Nach dem „Reset“ durch unsere Service-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter müssen Sie die OK Santander Secure App mit Ihrem Santander-Konto neu verbinden.

 

Haben Sie noch Fragen zum Online-Banking oder der OK Santander Secure App?
Fragen Sie uns gerne persönlich:

050203 1800 | Mo - Fr 9.00 - 16.30
Oder in Ihrer nächsten Santander Consumer Bank Filiale