Santander als herausragender Arbeitgeber ausgezeichnet

(Wien, 19.12.2023) Die Santander Consumer Bank wurde mit dem „Top Company“ Award 2024 prämiert. Grundlage der Auszeichnung sind die Bewertungen von bestehenden und ehemaligen MitarbeiterInnen auf der Online-Plattform „kununu“.

Jährlich verleiht die Bewertungsplattform „kununu“ die Auszeichnung „Top Company“ an Unternehmen, die überdurchschnittlich gute Bewertungen von aktuellen oder ehemaligen MitarbeiterInnen erhalten. Die strengen Kriterien konnte dieses Jahr auch Santander erfüllen und darf sich deswegen über die Ehrung zur „Top Company 2024“ freuen.“

Olaf Peter Poenisch, CEO der Santander Consumer Bank, freut sich über die Auszeichnung: „Es ist eine Ehre für uns, als Top Company ausgezeichnet zu werden. Dieser Erfolg ist das Resultat unserer stetigen Bemühungen, ein angenehmes Unternehmensklima für alle zu schaffen. Wir sind dankbar für die vielen positiven Bewertungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns zu einer Top Company machen.“

Strenge Bewertungskriterien

Nur etwa fünf Prozent aller Arbeitgeberprofile auf Kununu qualifizieren sich für das Top Company-Siegel. Die Qualifikationskriterien umfassen unter anderem mindestens sieben Bewertungen von Mitarbeitenden seit Bestehen des Profils. Außerdem müssen Unternehmen über ein Jahr hinweg einen Score von mindestens 3,8 Sternen aufweisen. Die Santander Consumer Bank kommt auf insgesamt 198 Bewertungen und einen Score von 4,0 Sternen. Besonders gut bewertet wurde beispielsweise der respektvolle Umgang miteinander, die Arbeitsatmosphäre, die Gleichberechtigung von Frauen und Männern sowie die flexiblen Arbeitszeiten.

Patrick March, Bereichsleiter Organisation & HR, ergänzt: „Die Auszeichnung als Top Company ist nicht nur ein Siegel für herausragende Arbeitsbedingungen, sondern auch ein entscheidender Faktor im Bewerbungsprozess. Es bestätigt, dass die Santander Consumer Bank ein attraktiver Arbeitsgeber ist.“ Die Bedeutung des Top-Company-Siegels als Entscheidungskriterium für Jobsuchende unterstreicht auch eine Studie von YouGov aus dem September 2022. Hier gaben 45 Prozent der Talente an, dass das Siegel als bewerbungsrelevant gilt.

Die Santander Consumer Bank GmbH ist Österreichs Spezialist für Konsumentenkredite mit dem Ziel, Mobilität und Dinge des täglichen Bedarfs für Menschen leistbar zu machen. Zum Produktportfolio gehören Barkredite, Teilzahlungen, Debitkarten, Kfz-Kredite, Leasing und Versicherungen. Im Sparbereich zählen Tages- und Festgeldkonten zum Angebot. Santander ist in Österreich enger Partner des heimischen Handels. Mit mehr als 3.200 Kooperationen aus dem Einzel- und Kfz-Handel ist das Unternehmen der führende herstellerunabhängige Finanzierer von Autos, Motorrädern und Konsumgütern. Per Ende Juni 2023 beschäftigt Santander rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, betreibt 29 Filialen sowie ein Kundenservice-Center in Österreich. Santander betreut 328.000 Kundinnen und Kunden. Mit Sitz in Wien operiert das Unternehmen mit einer österreichischen Banklizenz und unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung.

Die Santander Consumer Bank in Österreich ist Teil der 1857 gegründeten Banco Santander (SAN SM, STD US, BNC LN), einer führenden Bankengruppe für Privat- und Geschäftskunden mit Sitz in Spanien. Mit Präsenzen in zehn Kernmärkten in Europa und Amerika ist Banco Santander gemessen an der Marktkapitalisierung eine der größten Banken weltweit. Per Ende Juni 2023 betreibt die Gruppe 9.000 Filialen, beschäftigt über 212.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut 164 Millionen Kundinnen und Kunden.