Online-Sparen: Santander Consumer Bank erhöht Tagesgeldzinsen für Neukunden auf 2%

Die Standardkondition für Tagesgeld sowie die Festgeldzinsen werden ebenso kräftig angehoben.

(Wien, 16.11.2022) Ab dem 17. November 2022 bietet die Santander Consumer Bank Neukundinnen und Neukunden auf dem kostenlosen Tagesgeldkonto BestFlex zwei Prozent Zinsen pro Jahr – der Zinssatz ist für drei Monate garantiert. Danach werden die Zinsen an die Standardkondition angepasst – diese wird ebenso kräftig auf 1,25 Prozent p.a. erhöht (variabler Zinssatz, gültig bis auf Widerruf). Beim Tagesgeld besteht keine Mindesteinlage und Kundinnen und Kunden können jederzeit auf ihr Erspartes und die Zinserträge, die monatlich gutgeschrieben werden, zugreifen. Als Neukundin bzw. Neukunde gilt, wer in den letzten zwölf Monaten kein Sparkonto bei der Bank hatte.

„Bleiben 10.000 Euro an Erspartem einfach auf dem Gehaltskonto liegen, bewegt sich das Zinsguthaben nach einem Jahr Laufzeit in den allermeisten Fällen zwischen null und einem Euro. Auf einem kostenlosen Tagesgeldkonto erhält eine Neukundin bzw. ein Neukunde bei uns im ersten Jahr bei den aktuellen Konditionen durch die monatliche Kapitalisierung über 100 Euro an Zinsen. Das Geld ist zudem täglich behebbar. Bei einer Fixzinsbindung von einem Jahr beträgt das Zinsguthaben bereits rund 150 Euro. Bei einem solchen Festgeldkonto erfolgt die Verzinsung dann am Ende der Laufzeit. Die auf Zinsen anfallende Kapitalertragssteuer ist in beiden Beispielen bereits abgezogen“, sagt CEO Olaf Peter Poenisch.

Bis zu 2,7% Zinsen für Festgeld

Auf dem Festgeldkonto BestFix gibt es für Kundinnen und Kunden ebenso deutlich höhere Zinsen. Für einen fixen Bindungszeitraum von drei Monaten steigen die Zinsen auf 1,30 Prozent p.a., für sechs Monate gibt es 1,40 Prozent p.a. und für neun Monate 1,50 Prozent p.a. Für Bindungszeiträume ab einem Jahr gibt es bereits zwei Prozent und mehr auf das Ersparte: Für eine Bindung von 12 Monaten beträgt der neue Zinssatz 2,00 Prozent p.a., für 18 Monate 2,10 Prozent p.a. und für 24 Monate 2,20 Prozent p.a. Für eine 36-monatige Bindung bietet die Bank 2,70 Prozent p.a. Die Zinsgutschrift erfolgt dabei am Ende der Laufzeit. Die Mindesteinlage für Festgeld beträgt 2.500 Euro.

„Wir sind mit unseren neuen Sparkonditionen Spitzenreiter am österreichischen Markt. Unser Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden auch in diesem rasant steigendem Zinsumfeld Top-Sparkonditionen anzubieten. Auch wenn der Realzins bei Sparprodukten aufgrund der hohen Inflation noch negativ ist, gewinnen Tages- und Festgelder im Vergleich zu anderen fixverzinsten Anlagemöglichkeiten deutlich an Attraktivität – dieser Trend wird sich in den nächsten Monaten noch verstärken. Bezüglich der Zinsentwicklung haben wir aus heutiger Sicht das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht. Wir gehen davon aus, dass die Europäische Zentralbank die Leitzinsen in den nächsten Monaten weiter erhöhen wird. Wir als Santander Consumer Bank versuchen selbstverständlich, diese Leitzinserhöhungen so unmittelbar wie möglich an die Sparerinnen und Sparer weiterzugeben“, sagt Poenisch.

Maximale Einlagensumme von 1 Million Euro

Sowohl das Tages- als auch das Festgeldkonto sind kostenlos. Ein Konto kann online unter www.bestsparen.at eröffnet werden. Für die Eröffnung eines Festgeldkontos ist ein Tagesgeldkonto notwendig. Das Einlagenlimit liegt bei einer Million Euro pro Kundin bzw. Kunde.

Die Santander Consumer Bank mit Sitz in Wien und Filialen in allen Bundesländern ist seit 2009 in Österreich aktiv. Sie operiert mit österreichischer Banklizenz, was den Vorteil bringt, dass die Kapitalertragssteuer (KESt), die auf das Ersparte anfällt, automatisch an das Finanzamt abgeführt wird. Der Finanzdienstleister unterliegt zudem der gesetzlichen Einlagensicherung ESA.

Neue Konditionen ab 17.11.2022 im Überblick

Tagesgeld BestFlex

•  Neukundenaktion: 2,00 % p.a. (statt 1,00 % p.a.)
  • Standardkondition: 1,25% p.a. (statt 0,70 % p.a.)

Festgeld BestFix

• 3 Monate: 1,30 % p.a. (statt 0,70 % p.a.)
  • 6 Monate: 1,40 % p.a. (statt 0,80 % p.a.)
  • 9 Monate: 1,50 % p.a. (statt 0,85 % p.a.)
  • 12 Monate: 2,00 % p.a. (statt 1,40 % p.a.)
  • 18 Monate 2,10 % p.a. (statt 1,50 % p.a.)
  • 24 Monate 2,20 % p.a. (statt 1,90 % p.a.)
  • 36 Monate 2,70 % p.a. (statt 2,30 % p.a.)