Santander Consumer Bank erhöht erneut Sparzinsen

Der neue Zinssatz für täglich verfügbare Spareinlagen beträgt für Neukundinnen und -kunden 1,0 Prozent p.a. und gilt für sechs Monate. Darüber hinaus werden Festgelder mit Laufzeiten ab sechs Monaten erhöht: Für eine dreijährige Bindung gibt es bereits 1,7 Prozent p.a. Mit den neuen Konditionen ist der Finanzdienstleister laut dem Online-Vergleichsportal der Arbeiterkammer Top-Anbieter am österreichischen Markt.

(Wien, 10.08.2022) Die Santander Consumer Bank erhöht bereits zum dritten Mal in diesem Jahr ihre Sparzinsen per 10. August 2022. „Der Markt ist aufgrund der Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank wieder in Bewegung geraten. Da wir davon ausgehen, dass im September weitere EZB-Zinsschritte folgen werden, haben wir uns dazu entschlossen, unseren Kundinnen und Kunden bereits heute höhere Zinsen anzubieten. Mit unseren neuen Konditionen bieten wir laut dem Online-Vergleichsportal der Arbeiterkammer zurzeit das beste Sparangebot am österreichischen Markt. Auch wenn sich mit der derzeitigen Zinslage die steigende Teuerungsrate nicht abfedern lässt, ist ein Online-Sparkonto nach wie vor eine sinnvolle Basis, um sich einen Liquiditätspolster aufzubauen oder um Geld anzusparen“, sagt CEO Olaf Peter Poenisch.

Tagesgeld: Neukundenaktion mit 1,0 Prozent p.a.

Neukundinnen und Neukunden eines Tagesgeldkontos (BestFlex) erhalten ab sofort 1,00 Prozent p.a. auf ihr Erspartes (statt 0,75 Prozent p.a.). Das ist zurzeit das beste Tagesgeldangebot in Österreich. Der Zinssatz gilt für die ersten sechs Monate. Danach erfolgt eine Anpassung an den Zinssatz für Bestandskundinnen und -kunden. Dieser bleibt unverändert bei 0,125 Prozent p.a. (Zinssatz ist variabel, gültig bis auf Widerruf). Auch hier liegt man deutlich über dem Marktschnitt für täglich fällige Einlagen von 0,06 Prozent p.a.  OeNB, Mai 2022). Die Tagesgeldzinsen werden zudem monatlich gutgeschrieben, woraus sich ein Zinseszinseffekt ergibt. Als Neukundin bzw. Neukunde gilt, wer in den letzten zwölf Monaten kein Tagesgeld-Konto bei der Santander Consumer Bank in Österreich hatte.

Festgeld: Zinserhöhung für Bindungszeiträume ab sechs Monate

Auch für Festgeldkonten (BestFix) erhöht die Bank die Zinsen teilweise deutlich: Für einen fixen Bindungszeitraum von sechs Monaten gibt es 0,25 Prozent p.a. (statt 0,20 Prozent p.a.), für 9 Monate 0,50 Prozent p.a. (statt 0,25 Prozent p.a.) und für 12 Monate 0,90 Prozent p.a. (statt 0,60 Prozent p.a.). Für Bindungszeiträume über einem Jahr gibt es bereits mehr als ein Prozent: Für eine Bindung von 18 Monaten beträgt der neue Zinssatz 1,10 Prozent p.a. (statt 0,70 Prozent p.a.), für 24 Monate gibt es 1,40 Prozent p.a. (statt 0,80 Prozent p.a.) und für 36 Monate 1,70 Prozent p.a. (statt 1,10 Prozent p.a.). Die Mindesteinlage für Festgeld beträgt 2500 Euro. Die Zinsgutschrift erfolgt am Ende der Laufzeit.

Kostenloses Online-Sparkonto

Sowohl das Tages- als auch das Festgeldkonto sind kostenlos. Ein Konto kann online unter www.bestsparen.at eröffnet werden. Für die Eröffnung eines Festgeldkontos ist ein Tagesgeldkonto notwendig. Das Einlagenlimit liegt bei einer Million Euro pro Kundin bzw. Kunde.

Die Santander Consumer Bank mit Sitz in Wien und Filialen in allen Bundesländern ist seit 2009 in Österreich aktiv. Sie operiert mit österreichischer Banklizenz, was den Vorteil bringt, dass die Kapitalertragssteuer (KESt), die auf das Ersparte anfällt, automatisch an  das Finanzamt abgeführt wird. Der Finanzdienstleister unterliegt zudem der gesetzlichen Einlagensicherung ESA.

Die Santander Consumer Bank GmbH ist Österreichs Spezialist für Konsumentenkredite mit dem Ziel, Mobilität und Dinge des täglichen Bedarfs für Menschen leistbar zu machen. Zum Produktportfolio gehören Barkredite, Teilzahlungen, CashCards, Kfz-Kredite, Leasing und Versicherungen. Im Sparbereich zählen Tages- und Festgeldkonten zum Angebot. Santander ist in Österreich enger Partner des heimischen Handels. Mit über 2.800 Kooperationen aus dem Einzel- und Kfz-Handel ist das Unternehmen der führende herstellerunabhängige Finanzierer von Autos, Motorrädern und Konsumgütern. Per Ende Dezember 2021 beschäftigt Santander über 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, betreibt 29 Filialen sowie ein Kundenservice-Center in Österreich. Santander betreut über  300.000 Kundenverträge. Mit Sitz in Wien operiert das Unternehmen mit einer österreichischen Banklizenz und unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung.

Die Santander Consumer Bank in Österreich ist Teil der 1857 gegründeten Banco Santander (SAN SM, STD US, BNC LN), einer führenden Bankengruppe für Privat- und Geschäftskunden mit Sitz in Spanien. Mit Präsenzen in zehn Kernmärkten in Europa und Amerika ist Banco Santander gemessen an der Marktkapitalisierung eine der größten Banken weltweit. Per Dezember 2021 betreibt die Gruppe rund 10.000 Filialen, beschäftigt 197.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut 153 Millionen Kundinnen und  Kunden.