FAQ - Santander Card - Umsatzreklamation

Kann ich einen mit der Santander Card getätigten Umsatz stornieren?

Eine Stornierung bzw. Rückbuchung einer von Ihnen autorisierten Zahlung ist leider nicht möglich.

Wie kann ich getätigte Umsätze mit der Santander Card reklamieren?

Im ersten Schritt kontaktieren Sie bitte Ihren jeweiligen Händler/Dienstleister und versuchen den Sachverhalt direkt mit diesem zu klären. Sind Sie mit ihm zu keiner Einigung gekommen, übersenden Sie uns bitte folgendes Formular: Reklamation Kartenumsatz oder nutzen Sie die Formularfunktion in Ihrem Online-Banking in der Rubrik "Kundenservice".

Ich habe eine Transaktion auf meinem Kontobericht die ich nicht selbst getätigt habe. Was kann ich tun?

Überprüfen Sie bitte, ob sich die Karte noch in Ihrem Besitz befindet. Falls sich die Karte nicht mehr in Ihrem Besitz befindet, veranlassen Sie bitte umgehend eine Kartensperre. Kann eine Nutzung durch Angehörige oder Ihnen bekannte Personen aus Ihrem Umfeld ausgeschlossen werden, übersenden Sie uns bitte folgendes Formular: Reklamation Kartenmissbrauch oder nutzen Sie die Formularfunktion in Ihrem Online-Banking in der Rubrik "Kundenservice".

Ist Ihnen die Person bekannt, die die Transaktion durchgeführt hat, bitten wir Sie den Sachverhalt direkt mit dieser Person zu klären.

Welche Unterlagen werden für eine Reklamation benötigt?

In jedem Fall ist ein Reklamationsformular auszufüllen und an uns zu übermitteln. Dieses finden Sie auf unserer Homepage: Reklamation Kartenumsatz oder Reklamation Kartenmissbrauch oder in Ihrem Online-Banking in der Rubrik „Kundenservice“

Es müssen sämtliche Nachweise, die Ihnen zur Verfügung stehen, an uns übermittelt werden. Dazu zählen z.B. Belege, Rechnungen, Fotos, Verträge, Bestell- oder Stornierungsbestätigungen, Mietverträge, Kündigungsbestätigungen oder Endabrechnungen.

Mir wurde ein höherer Betrag abgebucht als mit meinem Händler/Dienstleister vereinbart wurde. Was kann ich tun?

Im ersten Schritt kontaktieren Sie bitte Ihren Händler/Dienstleister und versuchen Sie die Differenz direkt mit ihm zu klären. Konnten Sie keine Einigung mit ihm erzielen, übersenden Sie uns bitte folgendes Formular: Reklamation Kartenumsatz oder nutzen Sie die Formularfunktion in Ihrem Online-Banking in der Rubrik "Kundenservice".

Welche Frist gibt es, um einen Umsatz zu reklamieren?

Für folgende Fälle im Zusammenhang mit ihrem Händler/Dienstleister gilt eine Frist von 90 Tagen ab Transaktionsdatum:

  • Fehlende, abgelaufene oder abgelehnte Autorisierung
  • Inkorrekter Transaktionsbetrag
  • Ungerechtfertigte Belastung für Verlust, Diebstahl oder Schaden (Autovermietung oder Hotel)
  • Auszahlungsdifferenzen bei Bargeldbehebung
  • Fremdwährungsbezogene Reklamation
  • Umsatz wurde mehrmals abgerechnet oder mehrfach abgebucht
  • Verspätete Einreichung des Händlers, Belastung nach Kontoschließung

Für folgende Fälle im Zusammenhang mit ihrem Händler/Dienstleister gilt eine Frist von 120 Tagen ab Transaktionsdatum:

  • Ware/Dienstleistung wurde nicht geliefert/erbracht
  • Ware entspricht nicht der Beschreibung des Händlers oder ist defekt
  • Trotz Rücksendung der Ware erfolgt keine Gutschrift / Ausstehende Gutschrift
  • Abbuchung trotz stornierter / fehlgeschlagener Bestellung
  • Bei der gelieferten Ware handelt es sich um eine Markenfälschung
  • Abo oder Vertrag (Dauerschuldverhältnis) gekündigt, trotzdem erfolgte eine Abbuchung
  • Abos oder Mitgliedschaften, die sich nach einer kostenfreien Probezeit automatisch in ein kostenpflichtiges Abo umwandeln
  • Unrechtmäßige Nachbelastung – Hotels- Autovermietung
  • Hotelreservierung/Flug wurde storniert, der Betrag dennoch berechnet
  • Bargeld beim Bankomaten nicht erhalten
  • Verdacht auf Missbrauch durch Dritte: Voraussetzung ist, dass weder der Karteninhaber bzw. keiner aus dessen Umfeld den Umsatz getätigt hat.

Ich habe meine gekaufte Ware von meinem Händler/Dienstleister noch nicht erhalten. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich im ersten Schritt an Ihren Händler/Dienstleister. Überprüfen Sie, ob dieser ein Lieferdatum bekanntgeben hat und dieses nicht eingehalten wurde. Konnte keine Einigung mit Ihrem Händler/Dienstleister erzielt werden, übersenden Sie uns bitte folgendes Formular: Reklamation Kartenumsatz oder nutzen Sie die Formularfunktion in Ihrem Online-Banking in der Rubrik "Kundenservice"

Wie lange dauert die Bearbeitung einer Umsatzreklamation?

Die Umsatzreklamation startet, sobald von Ihnen alle erforderlichen Unterlagen an uns übermittelt wurden. Diese finden Sie detailliert im Punkt "Welche Unterlagen werden für eine Reklamation benötigt". Die Bearbeitungsdauer kann bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. Je nach Sachverhalt ist eine Abweichung der Bearbeitungszeit möglich.

Warum kann eine Gutschrift, die ich erhalten habe, wieder storniert werden?

Jeder Reklamationsfall wird individuell geprüft. Sobald Sie alle Unterlagen an uns übermittelt haben, wird Ihnen der reklamierte Betrag vorbehaltlich gutgeschrieben. Wird bei Prüfung der Transaktion festgestellt, dass diese korrekt abgewickelt wurde, wird die Reklamation abgewiesen und die Gutschrift wieder storniert.