Star Seller Award: Santander Consumer Bank zeichnet beste Kfz-Händler aus

Der Finanzdienstleister prämierte die besten Auto- und Motorradverkäufer des vergangenen Jahres in fünf Kategorien: Gebrauchtwagen, Neuwagen, Motorrad, Kooperationen und Kundenloyalität.

(Wien, 06.07.2022) Die Santander Consumer Bank zeichnet einmal pro Jahr die besten Verkäuferinnen und Verkäufer ihrer Kfz-Händlerpartner mit dem Star Seller Award aus. Die Siegerinnen und Sieger freuen sich traditionell über 500 Euro und einen Platz bei der Santander-Meisterklasse, dem exklusiven Schulungsprogramm der Bank. Die Preisverleihung erfolgte im Juni bei einem gemeinsamen Abendessen am steirischen Grundlsee.

Prämierung in fünf Kategorien

Den Sieg in der Kategorie Gebrauchtwagen ging an Peter Pichler, Geschäftsführer bei O. ST. Auto Pichler. In der Kategorie Neuwagen machte Thomas Preinfalk vom Autohaus Eder – Hans Eder das Rennen. Überzeugen konnte auch Christoph Hauthaler von der Hauthaler Vertriebs GmbH mit den meisten Stimmen in der Kategorie Motorrad. In der Kategorie Kooperationen stach Maria Gaberszik von der Autohaus Gaberszik GmbH positiv hervor. Wolfgang Reiter jun., tätig bei der Auto Reiter GmbH, sicherte sich den ersten Platz in der Kategorie Kundenloyalität.

Zeichen des Danks

Michael Schwaiger, Chief Commercial Officer der Santander Consumer Bank, dankt allen Händlerpartnern für ihren Einsatz: „Die weltweiten Lieferschwierigkeiten beeinträchtigen den Auto- und Motorrad-Handel seit dem Beginn der Pandemie. Dennoch konnten wir im vergangenen Jahr bei Kfz-Finanzierungen – eine der wichtigsten Säulen unseres Geschäftsmodells – ein neues Rekordhoch erzielen. Dies wäre ohne das tüchtige Engagement unserer Händlerpartner nicht möglich gewesen. Mit der Verleihung der Star Seller Awards möchten wir der Branche daher ein großes Dankeschön sagen.“

Selektion durch Fachjury

Auch heuer konnten kooperierende Auto- und Zweiradhäuser ihre besten Verkäuferinnen und Verkäufer für den Award nominieren. Die Siegerinnen und Sieger in den fünf Kategorien wurden schließlich von einer Fachjury ermittelt. Diese bestand aus Olaf-Peter Poenisch (CEO, Santander Consumer Bank), Michael Schwaiger (CCO, Santander Consumer Bank), Marc-Uli Lech (Lech-Training / Santander-Meisterklasse) und Heinz Müller (Chefredakteur Auto & Wirtschaft).

Die Santander Consumer Bank GmbH ist Österreichs Spezialist für Konsumentenkredite mit dem Ziel, Mobilität und Dinge des täglichen Bedarfs für Menschen leistbar zu machen. Zum Produktportfolio gehören Barkredite, Teilzahlungen, CashCards, Kfz-Kredite, Leasing und Versicherungen. Im Sparbereich zählen Tages- und Festgeldkonten zum Angebot. Santander ist in Österreich enger Partner des heimischen Handels. Mit über 2.800 Kooperationen aus dem Einzel- und Kfz-Handel ist das Unternehmen der führende herstellerunabhängige Finanzierer von Autos, Motorrädern und Konsumgütern. Per Ende Dezember 2021 beschäftigt Santander über 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, betreibt 29 Filialen sowie ein Kundenservice-Center in Österreich. Santander betreut über 300.000 Kundenverträge. Mit Sitz in Wien operiert das Unternehmen mit einer österreichischen Banklizenz und unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung.

Die Santander Consumer Bank in Österreich ist Teil der 1857 gegründeten Banco Santander (SAN SM, STD US, BNC LN), einer führenden Bankengruppe für Privat- und Geschäftskunden mit Sitz in Spanien. Mit Präsenzen in zehn Kernmärkten in Europa und Amerika ist Banco Santander gemessen an der Marktkapitalisierung eine der größten Banken weltweit. Per Dezember 2021 betreibt die Gruppe rund 10.000 Filialen, beschäftigt 197.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut 153 Millionen Kundinnen und Kunden.