Santander Consumer Bank bietet erstmals Sparzinsen von drei Prozent

Zum ersten Mal seit der Einführung ihrer Online-Sparprodukte vor zehn Jahren hebt die Bank ihre Zinsen auf drei Prozent. Den neuen Spitzenzinssatz gibt es für Festgeldeinlagen mit einer dreijährigen Bindung. Auch die Zinssätze für alle weiteren Festgeldlaufzeiten werden angehoben. Der Standardzinssatz für Tagesgeld steigt auf 1,4 Prozent p.a.

(Wien, 24.02.2023) Am 1. März 2023 erhöht die Santander Consumer Bank ihre Sparzinsen für Tages- und Festgelder. Die Standardkonditionen für Tagesgeld (BestFlex) werde von 1,25 auf 1,40 Prozent p.a. angehoben (Zinssatz variabel, gültig bis auf Widerruf). Es gibt keine Mindesteinlage und die Sparerinnen und Sparer profitieren durch die monatliche Zinsgutschrift vom Zinseszinseffekt. Die Neukundenaktion mit einem Startzinssatz in den ersten drei Monaten von 2,00 Prozent p.a. für täglich fällige Einlagen wird weitergeführt. Als Neukundin bzw. Neukunde gilt, wer in den letzten zwölf Monaten kein Tagesgeldkonto bei der Bank abgeschlossen hat.

„Trotz hoher Inflation, empfiehlt es sich für Sparerinnen und Sparer bei der aktuellen Zinslage, die Sparangebote zu vergleichen. Wenn ich 10.000 Euro bei einem Zinssatz von drei Prozent für drei Jahre anlege, ergibt sich eine Rendite vor Steuern von knapp 1.000 Euro. Lasse ich das Ersparte in dieser Zeit auf dem Gehaltskonto liegen, bewegt sich die Rendite in der Regel gegen null. Zudem ist ein Sparkonto nach wie vor eine sinnvolle Basis, um sich einen Liquiditätspolster aufzubauen oder um Geld anzusparen. Zumal Einlagen bis zu 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt sind“, sagt Olaf Peter Poenisch, CEO der Santander Consumer Bank.

Festgeldzins erstmals bei Drei-Prozent-Marke

Der Zinssatz für Festgeld (BestFix) mit einer Dreijahresbindung wird erstmals auf drei Prozent p.a. angehoben (statt 2,70 Prozent p.a.). Der Finanzdienstleister erhöht auch die Zinssätze für alle weiteren Festgelder. Für Sparkonten mit einer Laufzeit von drei Monaten gibt es ab sofort 1,40 Prozent p.a. (statt 1,30 Prozent p.a.), für sechs Monate 1,80 Prozent p.a. (statt 1,40 Prozent p.a.) und neun Monate 1,90 Prozent p.a. (statt 1,50 Prozent p.a.). Bei einer Bindung von einem Jahr beträgt der neue Sparzins 2,40 Prozent p.a. (statt 2,00 Prozent p.a.), bei eineinhalb Jahren 2,50 Prozent p.a. (statt 2,10 Prozent p.a.) und bei zwei Jahren 2,70 Prozent p.a. (statt 2,20 Prozent p.a.). Die Mindesteinlage für Festgelder beträgt 2.500 Euro. Die Zinsgutschrift erfolgt am Ende des Monats. Alle Zinssätze gelten für Einlagen bis zu einer Million Euro pro Kundin bzw. Kunde. Die Kapitalertragssteuer (KESt), die auf das Ersparte anfällt, wird automatisch an das Finanzamt abgeführt.

Online-Sparkonto mit österreichischen Einlagensicherung

Das Tages- und Festgeldkonto von Santander sind kostenlos. Ein Sparkonto kann online unter www.bestsparen.at eröffnet werden. Für die Eröffnung eines Festgeldkontos ist ein Tagesgeldkonto Voraussetzung. Der Finanzdienstleister mit Sitz in Wien ist seit 2009 am österreichischen Markt aktiv und bietet seit 2013 Online-Sparprodukte an. Die Santander Consumer Bank Österreich operiert trotz Zugehörigkeit zur internationalen Santander-Gruppe mit einer österreichischen Banklizenz und unterliegt daher auch der gesetzlichen Einlagensicherung ESA.

Die Santander Consumer Bank GmbH ist Österreichs Spezialist für Konsumentenkredite mit dem Ziel, Mobilität und Dinge des täglichen Bedarfs für Menschen leistbar zu machen. Zum Produktportfolio gehören Barkredite, Teilzahlungen, CashCards, Kfz-Kredite, Leasing und Versicherungen. Im Sparbereich zählen Tages- und Festgeldkonten zum Angebot. Santander ist in Österreich enger Partner des heimischen Handels. Mit 3.150 Kooperationen aus dem Einzel- und Kfz-Handel ist das Unternehmen der führende herstellerunabhängige Finanzierer von Autos, Motorrädern und Konsumgütern. Per Ende Juni 2022 beschäftigt Santander über 470 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, betreibt 29 Filialen sowie ein Kundenservice-Center in Österreich. Santander betreut über 300.000 Kundenverträge. Mit Sitz in Wien operiert das Unternehmen mit einer österreichischen Banklizenz und unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung.

Die Santander Consumer Bank in Österreich ist Teil der 1857 gegründeten Banco Santander (SAN SM, STD US, BNC LN), einer führenden Bankengruppe für Privat- und Geschäftskunden mit Sitz in Spanien. Mit Präsenzen in zehn Kernmärkten in Europa und Amerika ist Banco Santander gemessen an der Marktkapitalisierung eine der größten Banken weltweit. Per Ende Juni 2022 betreibt die Gruppe rund 9.100 Filialen, beschäftigt über 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut 157 Millionen Kundinnen und Kunden.