Neues Santander-Service lockt Kunden ins Autohaus

Mit einem neuen Service unterstützt die Santander Consumer Bank ihre Händlerpartner dabei, Kunden vor Ablauf der Kfz-Finanzierung (sogenannte „Ausläufer“) wieder ins Autohaus zu holen – mittels individualisierten Mailings und telefonischen Beratungsgesprächen. Das sorgt für Kundenbindung und mehr Umsatz. Dieses Service bietet keine andere Autobank am österreichischen Markt. 

(Wien 31.1.2019) Rechtzeitig bevor die letzte Rate bzw. der Restwert fällig wird, erhalten Kunden Post von der Santander Consumer Bank. In dem Schreiben wird ihnen nicht nur der Fahrzeugrestwert übermittelt, sondern sie werden auch über die Optionen, die sie bei Ablauf der Kfz-Finanzierung haben, informiert: Den Restwert begleichen, das eigene Fahrzeug weiterfinanzieren – oder wieder bei ihrem Händler vorbeischauen und dort ein neues Modell in Finanzierung nehmen. Für den Händler ist das Schreiben der ideale Anlass, um mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Kurz darauf erhält der Kunde einen Anruf der Santander Consumer Bank, bei dem noch einmal die drei Möglichkeiten in einem persönlich Beratungsgespräch besprochen werden. 

„Kurz vor Auslaufen der Kfz-Finanzierung ist der günstigste und sinnvollste Zeitpunkt, Kunden für ein neues Fahrzeug zu interessieren. Mit unseren ‚Ausläuferkampagnen‘ unterstützen wir unsere Partner dabei, ihre Kunden im richtigen Moment anzusprechen und wieder ins Autohaus zu bringen“, sagt Yasmin Korner, Abteilungsleiter Business Development Kfz.

Kosten für Produktion und Versand übernimmt Santander

Die Santander Consumer Bank bietet dieses Service, das aktuell einmalig am österreichischen Autobankmarkt ist, allen rund 1.500 Autohäusern an, die mit dem Finanzinstitut kooperieren. Egal, ob es sich um einen kleinen oder großen Händler, Neuwagen-, Gebrauchtwagen- oder Motorradhändler handelt – „alle Partner sollen profitieren“, so Korner.  Die Mailings sind auf die Finanzierung des Kunden und den jeweiligen Händler zugeschnitten. Für den Partner entstehen dabei keine Kosten: Sowohl die Produktion der Mailings als auch die Versandgebühren übernimmt Santander.

Erfolgreicher Einsatz bei Captive-Partner Kia Austria

Dass es sich bei Ausläuferkampagnen um eine effiziente Kundenbindungsmaßnahme handelt, hat das Finanzinstitut bereits mit dem Captive-Partner Kia Austria bewiesen. Bei Kia Finance kommen bereits seit 2016 Kundenmailings vor Vertragsende der Kfz-Finanzierung zum Einsatz – die Wiederkäuferquote in den Autohäusern konnte seitdem unter anderem dank dieser Maßnahme um mehr als zehn Prozentpunkte erhöht werden.

Über die Santander Consumer Bank

Die Santander Consumer Bank GmbH ist eine österreichische Spezialbank mit Schwerpunkt Konsumfinanzierung und seit 2009 am Markt vertreten. Das Institut mit Sitz in Wien ist mit über 490.000 Kundenverträgen und rund 2.600 Partnern aus dem Waren- und Kfz-Handel führend bei Warenfinanzierungen über den Handel sowie der größte markenunabhängige Auto- und Motorrad-Finanzierer in Österreich (Stand 30.6.2018). Zum Produktportfolio der Bank gehören Barkredite, Teilzahlungen, Autokredite und Leasing, CashCards sowie Versicherungen. Darüber hinaus ist Santander mit Tages- und Festgeldprodukten im Einlagengeschäft tätig. Das Unternehmen beschäftigt rund 400 MitarbeiterInnen und betreibt 29 Filialen österreichweit. Mit dem Kundenservice-Center in Eisenstadt ist das Finanzinstitut ein bedeutender regionaler Arbeitgeber. Santander wurde in Österreich als „Top Employer 2018“ ausgezeichnet und trägt das Gütesiegel „Top Service 2018“ für herausragende Servicequalität und Kundenorientierung. Vom Fachmagazin „Börsianer“ wurde sie als „Beste Spezialbank 2018“ prämiert. Die Bank besitzt eine österreichische Banklizenz und unterliegt der gesetzlichen Einlagensicherung.

Die Santander Consumer Bank GmbH ist Teil der Banco Santander, S.A. Die internationale Santander Gruppe ist die größte Bank der Eurozone gemessen an der Marktkapitalisierung von 88,41 Milliarden Euro. Der Fokus liegt auf dem Privat- und Firmenkundengeschäft in den zehn Kernmärkten in Europa und Amerika. Mit über 200.000 MitarbeiterInnen und 133 Millionen Kunden zählt die Santander Gruppe zu den global führenden Finanzinstituten (Stand 31.12.2017).
 

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