Banco Santander als „Best Bank for Financial Inclusion” prämiert

Die Auszeichnung würdigte die Bemühungen der Bank für einfach zugängliche Finanzdienstleistungen und den Ausbau von finanzieller Bildung.

(Madrid, 14.09.2021) Das Londoner Wirtschaftsmagazin „Euromoney“ zeichnete im Rahmen seiner "Global Awards for Excellence 2021" das Bestreben des Finanzinstituts aus, Einzelpersonen und Unternehmen durch eine Reihe von Programmen in Europa, Südamerika und den USA finanziell zu unterstützen.

Ana Botín, Group Executive Chairman der Santander-Gruppe: "In den letzten drei Jahren haben wir 6 Millionen Menschen finanziell unterstützt. Bis 2025 haben wir uns zum Ziel gesetzt, 10 Millionen Menschen zu helfen, von der Unterstützung bei der Gründung neuer Unternehmen durch unsere Mikrofinanzprogramme, bis hin zur Hilfe für Einzelpersonen bei der Nutzung von Finanzdienstleistungen. Dies ist entscheidend für die Schaffung von nachhaltigem Wachstum und ich freue mich, dass Euromoney die Bemühungen und Innovationen unserer Teams auf der ganzen Welt anerkannt hat."

Initiativen für finanzielle Inklusion

Die Initiative „Santander Finance for All“ der Santander-Gruppe arbeitet an der Förderung finanzieller Inklusion, um Menschen den Zugang zum Finanzsystem zu erleichtern, ihnen Finanzmittel für die Gründung und den Ausbau von Kleinstunternehmen anzubieten sowie ihre finanzielle Bildung zu stärken. Diese Strategie richtet sich an Menschen mit begrenztem Finanzwissen und ohne Bankverbindungen, die sich in einer finanziellen Notlage befinden oder Schwierigkeiten haben, einen Kredit zu erhalten. Über spezielle Mikrofinanzierungsprogramme zur Finanzierung von Kleinstunternehmen unterstützte Santander etwa in Südamerika 1,2 Millionen Kleinstunternehmerinnen und Kleinstunternehmer, davon 70 Prozent Frauen.

Zudem legte die Gruppe während der Pandemie besonderes Augenmerk darauf, ältere oder gefährdete Kundinnen und Kunden zu unterstützen und sicherzustellen, dass sie Zugang zu Finanzdienstleistungen haben. Diese wurden proaktiv kontaktiert, um das Vertrauen in die Nutzung digitaler Bankdienstleistungen zu stärken. Darüber hinaus wurden einfache Schritt-für-Schritt-Videos und Anleitungen für das Online- und Mobile-Banking erstellt.

Euromoney ist seit 50 Jahren eine der führenden Publikationen im internationalen Finanzwesen. Die Euromoney Awards for Excellence wurden 1992 ins Leben gerufen und sind der weltweite Maßstab für die Bankenbranche.

Banco Santander (SAN SM, STD US, BNC LN) ist eine führende Privat- und Geschäftsbank, die 1857 gegründet wurde und ihren Hauptsitz in Spanien hat. Sie hat eine starke Präsenz in 10 Kernmärkten in den Regionen Europa, Nordamerika und Südamerika und ist eine der größten Banken der Welt nach Marktkapitalisierung. Ihr Ziel ist es, Menschen und Unternehmen auf einfache, persönliche und faire Art und Weise zu unterstützen, erfolgreich zu sein. Santander baut eine verantwortungsvollere Bank auf und ist eine Reihe von Verpflichtungen eingegangen, um dieses Ziel zu unterstützen. So will Santander zwischen 2019 und 2025 mehr als 120 Milliarden Euro an grünen Finanzierungen aufbringen und im gleichen Zeitraum mehr als 10 Millionen Menschen finanziell unterstützen. Zum Ende des ersten Quartals 2021 verfügte Banco Santander über ein Gesamtvermögen von 1,1 Billionen Euro, 149 Millionen Kunden, von denen 23,4 Millionen treue und 44,2 Millionen digitale Kunden sind, 10.800 Filialen und 190.000 Mitarbeiter.

Downloads

Pressemeldung als PDF [197 KB]

.