Wir sind einer der Leitbetriebe Österreichs

Die Santander Consumer Bank wurde 2021 erneut als Vorzeigeunternehmen der österreichischen Wirtschaft ausgezeichnet.

Über zehn Jahre erfolgreich am Markt

„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung als österreichischer Leitbetrieb und schätzen den Erfahrungsaustausch mit anderen führenden Unternehmen“, so Olaf Peter Poenisch, CEO der Santander Consumer Bank.

Für die Rezertifizierung waren unter anderem die Geschäftsentwicklung, Marktpositionierung, Führungskultur & Governance sowie die gesellschaftliche Verantwortung und MitarbeiterInnen-Orientierung der Bank ausschlaggebend.

„Konzentration auf Kernfunktion einer Bank“

„Die Santander Consumer Bank hat sich mit der Fokussierung auf einen wichtigen Spezialbereich des Bankgeschäfts und mit einem soliden Geschäftsmodell als fixe Größe auf dem durchaus wettbewerbsintensiven österreichischen Finanzmarkt etabliert“, sagt Leitbetriebe Austria-Geschäftsführerin Monica Rintersbacher. „Santander konzentriert sich auf die ursprüngliche Kernfunktion einer Bank, nämlich Menschen die notwendigen Mittel für die Finanzierung wichtiger Anschaffungen zur Verfügung zu stellen. Damit erfüllt sie auch eine wichtige gesamtwirtschaftliche Funktion.“

Plattform zum Know-how-Austausch

„Leitbetriebe Austria“ repräsentiert seit mehr als 30 Jahren die vorbildhaften Unternehmen der österreichischen Wirtschaft. Die auf Basis eines umfassenden Qualifikationsverfahrens ausgezeichneten Vorzeigeunternehmen begegnen den drängenden Herausforderungen mit innovativen Konzepten, konsequenter Orientierung an nachhaltigem Unternehmenserfolg und gesellschaftlicher Verantwortung. „Leitbetriebe Austria“ bietet eine Plattform, um proaktiv den Know-how-Austausch aus der Praxis über Branchen- und Bundesländergrenzen hinweg zu intensivieren.