Wir sind einer der Leitbetriebe Österreichs

Die Santander Consumer Bank wurde 2023 erneut als Vorzeigeunternehmen der österreichischen Wirtschaft ausgezeichnet.

Bereits über zehn Jahre erfolgreich am Markt

„Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung als österreichischer Leitbetrieb und schätzen den Erfahrungsaustausch mit anderen führenden Unternehmen“, so Olaf Peter Poenisch, CEO der Santander Consumer Bank.

Für die Rezertifizierung waren unter anderem die Geschäftsentwicklung, Marktpositionierung, Führungskultur & Governance sowie die gesellschaftliche Verantwortung und MitarbeiterInnen-Orientierung der Bank ausschlaggebend.

„Santander erfüllt eine Vorbildfunktion“

„Die Santander Consumer Bank hat sich nicht nur mit einem soliden Geschäftsmodell als fixe Größe auf dem durchaus wettbewerbsintensiven österreichischen Finanzmarkt etabliert, sondern wurde in diesem Jahr auch als herausragender Arbeitgeber ausgezeichnet“, so Leitbetriebe Austria-Geschäftsführerin Monica Rintersbacher. „Neben der Konzentration auf das Kerngeschäft einer Bank liegt Santander auch das Wohlergeben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind diese Bestrebungen besonders lobenswert und zeigen, dass Leitbetriebe wie die Santander Consumer Bank mit ihrer proaktiven MitarbeiterInnen-Orientierung optimale und nachhaltige Rahmenbedingungen schaffen. Wir freuen uns, dass Santander Teil der Leitbetriebe-Familie ist und auch für andere Unternehmen weiterhin als Vorbild agiert.“

Plattform zum Know-how-Austausch

„Leitbetriebe Austria“ repräsentiert seit mehr als 30 Jahren die vorbildhaften Unternehmen der österreichischen Wirtschaft. Die auf Basis eines umfassenden Qualifikationsverfahrens ausgezeichneten Vorzeigeunternehmen begegnen den drängenden Herausforderungen mit innovativen Konzepten, konsequenter Orientierung an nachhaltigem Unternehmenserfolg und gesellschaftlicher Verantwortung. „Leitbetriebe Austria“ bietet eine Plattform, um proaktiv den Know-how-Austausch aus der Praxis über Branchen- und Bundesländergrenzen hinweg zu intensivieren.