
Online-Services Bankgeschäfte einfach online erledigen
Online-Banking leicht gemacht

Einfache & schnelle Registrierung
- Bequem und einfach von zuhause aus registrieren
- Zugangsdaten digital erhalten
- Benutzerkonto mit unserer OK Santander Secure App verbinden
Vorteile
- Persönliche Daten selbst verwalten und schnell ändern
- Alle Buchungen und Salden immer im Blick behalten
- Dokumente kostenlos downloaden
Für die Nutzung des Online-Bankings und zur Verwaltung der Konten benötigen Sie aus Sicherheitsgründen unsere OK Santander Secure App.
Online-Banking Registrierung
Sie haben noch keinen Online-Banking Zugang?
Erst-Login ins Online-Banking
Sie haben sich neu registriert? Dieses Video hilft Ihnen beim Erst-Login und beschreibt die Verknüpfung mit der OK Santander Secure App.
Umstieg von mTan auf die OK Santander App
Sie haben bereits ein Online-Banking Benutzerkonto, es aber noch nicht mit der OK Santander Secure App verknüpft? Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen den Umstieg. Dieses Video hilft Ihnen beim Umstieg auf die OK Santander Secure App.
Schnell und sicher einloggen
Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten (Verfügernummer, Passwort) an. Bestätigen Sie diesen Vorgang mit mTAN (bei erster Anmeldung) oder in der OK Santander Secure App.
Beim Erst-Login müssen Sie das Passwort ändern. Das von Ihnen gewählte Passwort muss folgende Bedingungen erfüllen:
- Länge: 8 - 128 Zeichen
- Mindestens ein Buchstabe (klein oder groß)
- Mindestens ein Sonderzeichen
- Mindestens zwei Ziffern, keine Ziffern am Anfang oder Ende des Passworts
Sicherheitshinweis: Schreiben Sie Ihr Passwort niemals auf. Geben Sie das Passwort nicht an Dritte weiter.
Bitte kontrollieren Sie die eingegebenen Zugangsdaten (Verfügernummer und Passwort) auf ihre Richtigkeit. Beachten Sie bei der Eingabe des Passworts die Groß- und Kleinschreibung. Wenn Sie 5 mal hintereinander ein falsches Passwort eingeben, wird Ihr Zugang automatisch gesperrt.
Sie haben keine aktuelle mTAN Mobiltelefonnummer hinterlegt? Geben Sie uns Ihre Daten bitte schriftlich bekannt. Unser Formular Änderung mTAN Mobiltelefonnummer finden Sie unter Downloads. Sie können dieses vollständig ausgefüllt und unterschrieben über unser Kontaktformular hochladen.
Ist Ihr Benutzerkonto mit unserer OK Santander Secure App verbunden? Dann wird Ihre Verfügernummer auf der Startseite der App angezeigt.
Haben Sie Ihre Verfügernummer nicht erhalten oder verloren? Unter Verfügernummer vergessen können Sie jederzeit Ihr Verfügernummer abrufen.
Ist Ihr Benutzerkonto mit unserer OK Santander Secure App verbunden? Unter Passwort vergessen können Sie jederzeit ein neues Passwort vergeben.
Sollten Sie unsere OK Santander Secure App noch nicht nutzen, kontaktieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular.
Teilen Sie uns Ihren Sperr-Wunsch über unser Kontaktformular mit.
Ihr Online-Banking Zugang wird automatisch gesperrt, wenn 5 mal hintereinander ein falsches Passwort eingegeben wird.
Sie können Ihrer Zustimmung zu unseren Geschäftsbedingungen Online-Banking widersprechen. Sollte kein schriftlicher Widerspruch erfolgen, bleibt Ihr Online-Banking Zugang trotz Sperre aufrecht und Sie erhalten weiterhin Nachrichten in Ihr Online-Banking Postfach zugestellt.
Ihr Zugang zum Online-Banking ist gesperrt? Kontaktieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular.
Download und Aktivierung
- iOS App Store
- Google Play Store
- Eine Aufnahme in die neue Huawei AppGallery ist derzeit nicht geplant
OK Santander Secure App als Login- und Freigabemethode aktivieren:
- Laden Sie OK Santander auf Ihr Smartphone oder Tablet.
- Sie finden OK Santander sowohl im App Store als auch im Google Play Store.
- Starten Sie OK Santander und folgen Sie dem Aktivierungsprozess.
- Erstellen Sie Ihren persönlichen OK Santander Secure App-PIN.
- Verbinden Sie OK Santander mit Ihrem Benutzerkonto wie im Kundenportal angezeigt.
- Scannen Sie den QR Code in die OK Santander Secure App oder geben den angezeigten Aktivierungscode ein.
- Geben Sie auf unserer Online-Banking Login-Seite Ihre Zugangsdaten ein und klicken Sie auf "Weiter".
- Starten Sie OK Santander auf Ihrem Endgerät und steigen in die App ein. Nutzen Sie dafür die von Ihnen gewählte Methode: App-PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
- Bestätigen Sie in der OK Santander Secure App den Login in unser Online-Banking.
- Sie haben die Aktion nicht selbst angefordert? Klicken Sie in der OK Santander Secure App auf „Abbrechen“. Nach Abbrechen einer Aktion erscheint eine Sicherheitsfrage „Haben Sie diese Aktion angefordert?“. Bestätigen Sie die Sicherheitsfrage bitte mit „Nein“ und Ihr Online-Banking Zugang wird aus Sicherheitsgründen gesperrt. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.
- Die Zugangsdaten legen Sie beim ersten Einstieg in die App selbst fest. Es stehen Ihnen folgende Methoden zur Verfügung: App-PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
- Ihr persönlicher OK Santander Secure App-PIN muss aus sechs Ziffern bestehen, zwei davon müssen unterschiedlich sein.
Die Mindestanforderungen für die OK Santander Secure App sind:
- Android Version 7.0 sowie
- Apple iOS Version 12.
Die OK Santander Secure App kann auf allen iOS- und Android-Endgeräten (Smartphones, Tablets) über die offiziellen App Stores installiert werden.
Aktionen durchführen
- Führen Sie in unserem Online-Banking die gewünschte Aktion durch, etwa eine Überweisung.
- Starten Sie OK Santander auf Ihrem Endgerät und steigen Sie in die App ein. Nutzen Sie dafür die von Ihnen gewählte Methode: App-PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
- Überprüfen und bestätigen Sie in der OK Santander App diese Aktion.
Mit der OK Santander Secure App können Aktionen wie z.B. Login, Transaktionen und Datenänderungen bestätigt und durchgeführt werden.
Klicken Sie in der OK Santander Secure App auf „Abbrechen“. Nach Abbrechen einer Aktion erscheint eine Sicherheitsfrage „Haben Sie diese Aktion angefordert?“.
Haben Sie die Aktion selbst angefordert? Bestätigen Sie die Sicherheitsfrage mit „Ja“.
Sie haben die Aktion nicht selbst angefordert? Bestätigen Sie die Sicherheitsfrage bitte mit „Nein“ und Ihr Online-Banking Zugang wird aus Sicherheitsgründen gesperrt. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular.
Sie haben den Login nicht selbst gestartet? Sie haben keine Freigabe in der OK Santander Secure App angefordert?
Klicken Sie in der OK Santander Secure App auf „Abbrechen“. Bestätigen Sie die Sicherheitsfrage Haben Sie diese Aktion angefordert?“ mit „Nein“.
Ihr Online-Banking Zugang wird aus Sicherheitsgründen gesperrt. Kontaktieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular.
Die Bearbeitung einer Datenänderung/Kontoeröffnung kann einen Moment in Anspruch nehmen. Wurde Ihre Änderung nicht in den nächsten 24 Stunden durchgeführt, kontaktieren Sie uns mittels Kontaktformular.
Aus regulatorischen Gründen müssen wir Sie über neue Nachrichten in Ihrem Online-Banking Postfach via E-Mail informieren. Um bei einer E-Mail-Adressänderung sicherzustellen, dass Ihre neue E-Mail-Adresse auch wirklich gültig ist, senden wir einen Link an die neue E-Mail-Adresse, der mit einem Klick bestätigt werden muss. Nur so können wir sicher sein, dass Ihre neue E-Mail-Adresse gültig ist und Sie keine wichtigen Informationen verpassen.
Benutzerkonto bearbeiten
Nach erfolgreichem Einstieg in die OK Santander Secure App können Sie unter „Mehr“ Ihren „PIN ändern“.
Haben Sie Ihren App-PIN vergessen? Kontaktieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular. Wir informieren Sie über den Reset. Danach müssen Sie die App mit Ihrem Benutzerkonto neu verbinden.
Kontaktieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular. Wir informieren Sie über den Reset. Danach müssen Sie die App mit Ihrem Benutzerkonto neu verbinden.
Ihr persönlicher PIN besteht aus 6 Zahlen. Zwei dieser Zahlen müssen unterschiedlich sein. Der PIN darf nicht "123456", "654321" oder "987654" lauten.
Sie können Ihr Benutzerkonto aus der OK Santander Secure App entfernen. Dann können Sie sich nicht mehr in Ihrem Online-Banking anmelden.
Für die Nutzung des Online-Bankings und zur Führung der Sparkonten benötigen Sie unsere OK Santander Secure App auf einem Smartphone oder Tablet.
Für die Nutzung des Online-Bankings und zur Führung der Sparkonten benötigen Sie unsere OK Santander Secure App auf einem Smartphone oder Tablet.
Ihr Benutzerkonto wurde entfernt? Kontaktieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular. Wir informieren Sie über den Reset. Danach müssen Sie die App mit Ihrem Benutzerkonto neu verbinden.
Häufige Fragen und Antworten
Kontaktieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular. Wir informieren Sie über den Reset. Danach müssen Sie die App mit Ihrem Benutzerkonto neu verbinden.
Kontaktieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular. Wir informieren Sie über den Reset. Danach müssen Sie die App mit Ihrem Benutzerkonto neu verbinden.
Der 16-stellige Code ist 10 Minuten lang gültig. Stellen Sie bitte die Datum/Uhrzeit-Einstellungen auf Ihrem Endgerät von "manuell" auf "automatisch".
Der QR-Code ist 10 Minuten lang gültig. Stellen Sie bitte die Datum/Uhrzeit-Einstellungen auf Ihrem Endgerät von "manuell" auf "automatisch".
Bitte kontrollieren Sie, ob Sie die richtige App installiert haben: OK Santander (Santander Consumer Bank GmbH).
Starten Sie die App neu bzw. versuchen Sie einen Neustart Ihres Endgerätes. Die OK Santander Secure App reagiert weiterhin nicht? Kontaktieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular. Wir informieren Sie über den Reset. Danach müssen Sie die App mit Ihrem Benutzerkonto neu verbinden.
Bitte überprüfen Sie die Einstellung der Schriftgröße auf Ihrem Gerät.
Bitte überprüfen Sie, ob auf Ihrem Gerät der Nachtmodus aktiviert ist. Dieser blockiert die Zustellung von Push-Benachrichtigungen.
Allgemeine Fragen zur OK Santander Secure App
Es werden technische Daten benötigt, um die Funktionsweise der App sicherzustellen (Betriebssystem, Smartphone-ID, Zeitpunkt/Art der Aktion). Die Daten werden verschlüsselt nach Banking-Sicherheitsstandards übermittelt. Die Verfügernummer dient als Zuordnung der OK Santander Secure App zum Online-Banking. Zur Identifikation von Aktionen werden geforderte Daten angezeigt (z.B. Überweisung: IBAN und Betrag).
Kontaktieren Sie uns bitte unter 050203 1800 oder über unser Kontaktformular.
Die OK Santander Secure App wird laufend von spezialisierten Sicherheitsunternehmen getestet.
Für diesen Problemfall ist eine interimistische Verwendung des mTAN-Verfahrens vorgesehen, welches automatisch aktiviert wird.
Sie werden direkt nach der Vergabe Ihres App-PINs gefragt, ob Sie Fingerabdruck oder Gesichtserkennung aktivieren möchten (vorausgesetzt, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung sind auf Ihrem Gerät aktiviert).
Sofern Sie die OK Santander Secure App bereits aktiviert haben und PIN als Sicherheitsmechanismus nutzen, können Sie nach erfolgreichem App-Einstieg unter dem Punkt “Mehr” den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung aktivieren/deaktivieren (vorausgesetzt, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung sind auf Ihrem Gerät aktiviert).
Da die OK Santander Secure App nur im aktiven Betrieb Akku verbraucht, ist der Verbrauch gering.
Dies ist nicht möglich.
Nein, die OK Santander Secure App benötigt keine SIM-Karte, allerdings ist eine Internetverbindung erforderlich.
Dies ist nicht möglich.
Die mTAN-Mobiltelefonnummer ist für einen temporären Ausfall der OK Santander Secure App vorgesehen. Hierbei ist eine interimistische Verwendung des mTAN-Verfahrens vorgesehen, welches automatisch aktiviert wird.
Die OK Santander Secure App entspricht den höchsten Sicherheitsanforderungen gemäß der PSD2-Richtlinie. Sie bietet sichere Zugriffsmethoden wie App-PIN, Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.
mTAN-SMS hingegen sind nicht verschlüsselt und lassen sich (durch Installation eines Virus) umleiten.
Noch Fragen?
Haben Sie noch Fragen zum Online-Banking oder der OK Santander Secure App? Fragen Sie uns gerne persönlich.
Unsere 5 Online-Sicherheitstipps
So machen Sie Ihr digitales Leben sicherer.

1. Schützen Sie Ihre Informationen und Ihre Geräte
Die Zahl unserer elektronischen Geräte und der darauf gespeicherten Informationen wächst ständig. Einfache Maßnahmen wie automatische Updates können Ihre Sicherheit erhöhen. Finden Sie jetzt heraus, wie Sie Ihre Sicherheit noch zusätzlich erhöhen können.
- Behalten Sie die Kontrolle über Ihre Geräte
Aktivieren Sie die Funktionen "Automatische Sperre" und "Mein Telefon suchen". So können Sie verhindern, dass Unbefugte auf Ihr Gerät zugreifen und können es im Notfall sogar aus der Ferne löschen. - Nutzen Sie automatische Updates
Regelmäßige Updates erhöhen die Sicherheit Ihrer Geräte. Nutzen Sie automatische Updates, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. - Entscheiden Sie selbst über Ihre Verbindungen
Deaktivieren Sie die automatische WLAN-Verbindung und meiden Sie Bankgeschäfte und Online-Einkäufe, wenn Sie mit einem öffentlichen Netz verbunden sind. - Surfen Sie sicher
Websites, die mit HTTPS (anstelle von HTTP) beginnen, sind in der Regel sicherer. Auf HTTPS-Seiten erscheint ein Vorhängeschloss-Symbol neben der Adresse.
2. Seien Sie online und in der Öffentlichkeit diskret
Seien Sie vorsichtig mit den Informationen, die Sie in sozialen Medien, persönlich und am Telefon teilen, um Ihre Sicherheit zu verbessern und Identitätsdiebstahl zu verhindern. Behalten Sie stets die Kontrolle darüber, welche Informationen Sie mit wem teilen.

- Online
Der Austausch von Informationen in sozialen Medien und auf anderen Plattformen ist heute Alltag. Achten Sie darauf, was Sie veröffentlichen, und wählen Sie Ihre Sicherheitseinstellungen so, dass der Zugang für Unbekannte gesperrt ist. Auf diese Weise haben Kriminelle weniger Informationen zur Verfügung, um z. B. in Ihre Konten einzubrechen oder Phishing-E-Mails zu erstellen. - Persönlich oder per Telefon
Geben Sie keine Informationen an fremde Personen weiter. Fragen Sie nach, um sicherzugehen, dass die Personen auch wirklich jene sind, für die sie sich ausgeben. Im Zweifelsfall wenden Sie sich lieber über offizielle Kanäle, z. B. Websites, an die betreffende Person.

3. Denken Sie nach, bevor Sie klicken oder antworten
Immer öfter erhalten wir E-Mails, Nachrichten und Anrufe von Personen, die nicht sind, wer sie vorgeben zu sein. Informieren Sie sich jetzt über einige Hinweise, die Ihnen helfen, diese zu identifizieren.
- Denken Sie nach, bevor Sie klicken oder antworten
Oft werden Notsituationen oder vermeintlich tolle Angebote vorgeschoben, um an Ihre Daten zu gelangen oder die Kontrolle über Ihre Geräte zu übernehmen. Tappen Sie nicht in diese Falle und überlegen Sie genau, bevor Sie klicken oder antworten. - Kennen Sie den Absender der E-Mail?
Fahren Sie mit der Maus über die E-Mail-Adresse oder klicken Sie auf "Antworten", um den tatsächlichen Absender zu sehen. Überprüfen Sie, ob die Adresse richtig geschrieben ist, ob die Domain vertrauenswürdig ist und ob sie mit dem Namen der Person übereinstimmt, welche die E-Mail gesendet hat. - Sollen Sie klicken, antworten oder etwas herunterladen?
Seien Sie vorsichtig bei E-Mails oder Nachrichten, in denen Sie aufgefordert werden, auf einen Link zu klicken, eine Datei herunterzuladen oder mit Informationen zu antworten, da es sich um Phishing-Versuche handeln könnte. - Hat es der Absender eilig?
In betrügerischen E-Mails, Anrufen oder Nachrichten werden Sie meist aufgefordert, schnell zu handeln. So werden Sie beispielsweise nach Ihren Daten gefragt, um so schnell wie möglich ein Sonderangebot zu erhalten oder um ein Sicherheitsproblem zu lösen. - Beispiele für Identitätsdiebstahl
- Phishing
Sie erhalten ein E-Mail, die scheinbar von Ihrem Stromanbieter stammt. Darin werden Sie aufgefordert, auf einen Link zu klicken, um in Ihren persönlichen Bereich zu gelangen, wo Sie Ihre Bankdaten bestätigen müssen. Es klingt dringend, denn offenbar gibt es ein Sicherheitsproblem. Nehmen Sie sich ein paar Sekunden Bedenkzeit und klicken Sie nicht auf den Link, denn es könnte sich um einen Phishing-Versuch handeln. In einer solchen Situation sollten Sie sich über die offiziellen Kanäle Ihres Stromanbieters an diesen wenden oder den Vorfall melden, indem Sie ihm das E-Mail weiterleiten. - Vishing
Sie erhalten plötzlich einen Anruf von jemandem, der behauptet, von Ihrer Bank zu sein. Der Anruf wirkt seriös, und Sie hören aufmerksam zu, während der Anrufer Ihnen mitteilt, dass er aus Sicherheitsgründen schnell einige Angaben in Ihrer Kundendatei überprüfen muss. Dies könnte ein Fall von Vishing sein, einer Art von Phishing durch Sprachanrufe. Nehmen Sie sich in diesem Fall ein paar Sekunden Bedenkzeit, und wenn Sie sich nicht sicher sind, antworten Sie nicht. Sie können sich jederzeit über die offiziellen Kanäle, die Website und die App, an Ihre Bank wenden oder eine Filiale aufsuchen, wo man Ihnen Ihre Fragen beantworten wird. Wir von Santander werden Sie niemals bitten, uns die vollständigen Anmeldedaten für Ihr Online-Banking mitzuteilen! - Smishing
Sie erhalten eine SMS-Nachricht, in der Sie darüber informiert werden, dass in einem Geschäft ein Kauf mit Ihrer Bankkarte getätigt wurde - aber Sie waren es nicht. In der SMS werden Sie aufgefordert, auf einen Link zu klicken, um das Problem zu lösen. Bedenken Sie: Es könnte sich um einen Smishing-Versuch handeln, eine Phishing-Methode per SMS. Lassen Sie sich nicht erschrecken: Sie können die Transaktionen auf Ihrem Bankkonto überprüfen oder direkt bei Ihrer Bank anrufen.
- Phishing
4. Bewahren Sie Ihre Passwörter sicher auf
Wenn Sie für alle Ihre Konten dasselbe Passwort verwenden, entsteht ein Sicherheitsrisiko. Erfahren Sie, wie Sie sichere Passwörter erstellen, die Sie sich leicht merken können. Je länger das Passwort, desto schwieriger ist es zu knacken. Die Verwendung gleicher oder ähnlicher Passwörter für alle Ihre Konten ist eine gängige Praxis, wird jedoch nicht empfohlen.

- Verwenden Sie Passphrasen statt Passwörtern
Die Stärke eines Passworts liegt in seiner Länge und nicht in seiner Komplexität. So genannte Passphrasen bestehen aus 3 oder mehr Wörtern und sind von Kriminellen besonders schwer zu knacken. So dauert es zum Beispiel mehrere Jahrhunderte, um "santanderbestebank" zu knacken. Und obwohl es doppelt so lang ist wie "#sK8/aD+", lässt es sich viel leichter merken. - Verwenden Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)
Zusätzlich zu einem starken Passwort sollten Sie nach Möglichkeit die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) verwenden. Dabei werden Sie über einen zusätzlichen Weg identifiziert, z. B. eine SMS an Ihr Mobiltelefon oder Ihren Fingerabdruck in der App. - Verwenden Sie einen Passwort-Manager
Schreiben Sie Ihre Passwörter nicht auf ein Blatt Papier oder in die Notizen Ihres Mobiltelefons. Verwenden Sie stattdessen einen Passwort-Manager. Diese Anwendungen ermöglichen es Ihnen, alle Ihre Passwörter an einem Ort zu speichern, und Sie müssen sich nur einen Mastercode merken, um darauf zuzugreifen. - Wiederholen Sie keine Passwörter und vermeiden Sie Standardpasswörter
Die Verwendung gleicher oder ähnlicher Passwörter für alle Konten ist weit verbreitet – aber keine gute Idee. Verwenden Sie ein Passwort nicht für mehrere Konten, sonst müssen Sie es überall ändern, falls eines Ihrer Konten gehackt wird. Zudem sollten Sie vordefinierte Passwörter (wie z. B. jenes des WLAN-Routers) schnell ändern, um Ihre Sicherheit zu erhöhen.

Downloads
- Online-SicherheitstippsDownload
- 658.63 KB